Festico Burkina Faso

FESTICO Festival in Bobo-Dioulasso Burkina Faso

Traditionelles Musik- & Tanz-Festival in Colsama

FESTICO : organisiert von der Association Woka Kuma Burkina Faso. Jährlich organisiert zur Verbreitung und Darstellung burkinischer Kunst und Kultur vor Ort in Bobo Dioulasso.

Zu diesem Event unternimmt der Woka- Kuma Deutschland Verein und interessierte Freund*innen fast jedes Jahr an einer Gruppenreise, um an dem Festival dabei zu sein und vor Ort Besuche zu machen. Auch der kreative Austausch ist Thema, sowie Beteiligung am Festival durch Lange Tafel e.V. ( 2018 + 2019) oder den deutschen Dj SanGabriel ( 2020) sind teil des Programms.

FESTICO 2023: 25.02.-29.02.2023  Zum allererstem Mal hat das FESTICO nicht in dem Viertel Colsama stattgefunden, vor dem großen Stadion Lamezere sondern mitten in der Stadt – neben der Station Total nicht weit weg vom kleinen Markt. Dies hatte zum Effekt, dass sehr viele aus der unmittelbaren Nachbarschaft dara teilnehmen konnten. Das Gelände war voll und die Veranstaltung fand viel positives Feedback bei den Menschen – endlich ein Festival direkt nebenan, was zugänglich ist für die Menschen die dort wohnen und nicht durch die Stadt fahren können um Kultur zu genießen. Vor allem für Kinder und Jugendliche war es ein großes Highlight ihre Stars der Musik zu sehen – Djeli Karim, Rama N’goni aber auch die Zirkusgruppe von einem lokalen Zirkusverein der mit vulnerablen Jugendlichen arbeitet sind aufgetreten und sorgten für viel Stimmung. Auch die eingeladenen Autoritäten begrüßten den neuen Standort des FESTICOS, der chef coutumiére ( traditioneller Chef) des Quartiers freute sich besonders über die Bereicherung und kulturelle Darbietung in seinem Viertel. Zum Festival gehörten auch eine Podiumsdiskussion über die Herausforderungen und Verpflichtungen kultureller AKteur*innen angesichts der Sicherheitslage in Burkina Faso und ein Tanzworkshop für Erwachsene im Centre Siraba angeleitet durch Serges Somé.

FESTICO 2022: leider konnte das FESTICO aufgrund der politischen Lage nach zwei aufeinanderfolgenden Staatsreichen und der Sicherheitskrise nicht stattfinden.

FESTICO 2021:  Reiseberichte coming soon

FESTICO 2020:
24.Februar – 02. März 2020

Reiseberichte ( coming soon)

FESTICO 2019:
20.-24. Februar 2019

Reiseberichte ( coming soon)

FESTICO 2018: 

Eine Gruppenreise zum FESTICO fand 2018 vom  22. Januar – 5. Februar 2018 in Bobo-Dioulasso, BFA Burkina Faso statt. AHOI übernahm dabei die künstlerische Leitung für die „KREATIVE BRÜCKE MIT BURKINA FASO“
Kultur und sozialer Zusammenhalt für Schulkinder und Erwachsene.

 

Gruppenreise 2019
Gruppenreise 2019
Gruppenreise 2019

FESTICO 2014:
Artikel über FESTICO 2014 auf: www.lefaso.net
Troupe Orodara Sidiki d’Orodara live  – FESTICO 2014.
Salimata Diabate live – FESTICO 2014