Spendenaktionen seit 2019

2023

In den letzten beiden Jahren hat der Verein ein enges Verhältnis mit den Bürgern und Bürgerinnen des Ortes Kiri im Umland von der Stadt Bobo Dioulasso aufgebaut. Kiri hatte vor 3 Jahren eine Krankenstation, die kaum noch einsatzfähig war. Durch die letzten Spendenaktionen wurden deswegen die Hauptgebäude (Krankenstation, Geburtsstation und Sanitärbereich) renoviert (vgl. Spendenaktionsbericht 2021 und 2022). Durch die Dachausbesserung, Neuanstrich und die Ausstattung mit neuen Krankenbetten und Geburtsbetten können seitdem Patient*innen aus der Region viel besser versorgt werden.

Im engen Kontakt zu dem Bürgermeister von Kiri und dem lokalen Verein wurde 2023 die nächste Stufe umgesetzt: Eine adäquate Eingrenzung der Krankenstation. Im letzten Jahr erklärten wir bereits, wie wichtig so eine Umgrenzung für die Gebäude und die Sicherung der Patient*innen vor Ort ist. Durch unsere regelmäßigen Delegationsbesuche konnten wir im Kontakt bleiben mit den Menschen vor Ort, vor allem dem ehemaligen Bürgermeister von Kiri, dem Leiter der Krankenstation und weiteren Engagierten u.a. des Vereines A.S.E, die ebenfalls Nachbarschaftsprojekte vor Ort macht.

Obwohl unsere Spendensumme 2023 nicht ausreichend für das gesamte Vorhaben war, konnte dadurch der Startschuss für eine Initiative gesetzt werden. Menschen vor Ort mobilisierten sich und machten aus dem Projekt eine Gemeinschaftsaktion! So haben viele Menschen aus Kiri mit angepackt. Dienstleistungen, Steine, Sand und Werkzeug wurden gemeinschaftlich gesammelt und nach einiger Zeit und Arbeit entstand die Mauer für das CSPSS von Kiri. Wir freuen uns sehr, Teil davon gewesen zu sein, und etwas mehr für das Dorf und die Dorfbewohner*innen beigetragen zu haben. Wir danken hiermit allen Unterstützer*innen in Deutschland und Burkina Faso, die das möglich gemacht haben!

Unsere Zusammenarbeit und Verbundenheit mit Kiri hört auch hierbei nicht auf, sondern trägt nun noch mehr Früchte! Unser Partnerverein „Association Woka Kuma“ in Burkina Faso hat ein Stück Land geschenkt bekommen, auf dem in Zukunft das Kulturzentrum Woka Kuma entstehen soll. Seit langer Zeit haben wir die Idee, in der Vereinsarbeit basierend auf unseren Grundsätzen den Kulturaustausch stärker in der Vordergrund zu stellen und dafür eine eigene Heimat aufzubauen. Es entsteht ein Zentrum, in dem Workshops, Unterricht, Aufführungen und Austausch stattfinden – ein Ort für Kulturschaffende und Bewohner*innen von Kiri und Bobo-Dioulasso. Im Februar 2023 fand die Grundsteinlegung statt und wir wurden von der Ortsgemeinschaft herzlich als neue Bewohner*innen begrüßt!

Des Weiteren fand die nächste Ausgabe des Belleville Cups 2023 in Bobo Dioulasso statt. Insgesamt 8 Mannschaften aus Bobo und sogar der weiteren Umgebung spielten an zwei Tagen um den Pokal. Die nachbarschaftliche Stimmung war prima und die Spieler*innen hoch begeistert.

 

2022

Sachspende ans Krankenhaus Bobo Dioulasso: Am Mittwoch den 2.3.2022 gab es eine weitere Spendenaktion in Bobo Dioulasso: Mit freundlicher Unterstützung von Hr. Dr. Fröhlich aus Kassel konnten dem Krankenhaus Sorou Sanou im Arrondissement No 1von Bobo Dioulasso Sachspenden übergeben werden, insgesamt ein Gerät zur Tiefenwärme und ein Ultraschallgerät.

Beide Geräte werden dringend benötigt in den Krankenhaus, der Chefarzt sowie die stellvertretende Bürgermeisterin des Bezirks No 1 war selber anwesend zur Übergabe und freute sich sehr über die Unterstützung.

  • Sachspendenaktion Krankenhaus Sorou Sanou Feb 22

Fussballturnier in Bobo

Am Wochenende des 28.2.-29.2.2022 wurde in Bobo Dioulasso, Stadtteil Belleville die 2. Edition des BELLEVILLE CUP Fussballturnier veranstaltet! Der Woka Kuma Deutschland Verein und „Les amis allemands“ konnten die Veranstaltung mit Sachspenden aus Deutschland und finanziell unterstützen. Es traten insgesamt 8 Mannschaften an, am 2. Tag gab es das grosse Finale mit Animation und Konzert von Rama Ngoni auf dem Fußballplatz des Viertels. Wir gratulieren den Gewinnern aus dem Viertel Secteur 21 !

Auch die vielen anwesenden Kinder genossen die Action und das Zusammenkommen in der Nachbarschaft und brachten sich beim Jugendfussballspiel ein.

Die Gewinner Teams vom 4.-1. Wurden mit Preisen ausgezeichnet, die ersten beiden Mannschaften erhielten Pokale sowie Sport Schuhe für die besten Spieler.

Es war eine super Stimmung im Viertels und wurde von vielen Seiten begrüßt. Durch dieses jährliche Sportevent soll das nachbarschaftliche Miteinander und der sozialen Zusammenhalt im Viertel gestärkt werden. Wir danken beteiligten Personen aus dem Viertel, Baba, Moctar, Bara für die Organisation sowie allen großzügigen Spender*innen aus Deutschland, die diese Begegnung möglich gemacht haben!

  • Belleville Cup 2022 Tag 1 Anstoß

Renovierung der Krankenstation Kiri 2022

Bereits letztes Jahr konnte der Verein Materialien wie Krankenbetten stiften, und dieses Jahr ging es um eine Renovierung und Ausstattung der Räumlichkeiten.

In dem CSPS waren die Räumlichkeiten schon länger renovierungswürdig, nun wurden neue Dachplatten und Fensterscheiben eingelegt, sowie ein Aussenanstrich aller Gebäude inkl. der Sanitär Anlagen ermöglicht.

  • Sachspendenaktion Krankenhaus Sorou Sanou Feb 22

Am 27.2. 2022 gab es eine offizielle Zeremonie in Anwesenheit von Vertretern des Ortsteils Kiri, der Krankenstation CSPS, des burkinischen Partnerverein Woka Kuma Burkina Faso und der Delegation Woka Kuma Deutschland e.V. konnten die fertig gestellten Räumlichkeiten besichtigt werden. Im Namen der Bevölkerung wurde allen Beteiligten gedankt. Besonders in diesem Jahr nach der langen Zeit in einer globalen Pandemie war es dem Verein wichtig, Engagement in der Gesundheitsversorgung hervor zu heben.

Wir danken allen Menschen die mit ihrem Beitrag und ihrer Unterstützung dieses Projekt möglich gemacht haben.

2021

Spendenaktion 2021 l

Dank vieler Unterstützer*innen aus Deutschland und Burkina Faso konnten wir unsere erste Spendenaktion in Burkina Faso, Bobo Dioulasso durchführen. Am 15.Mai kam es zu einer erfolgreichen Übrgabe von medizinischer Ausrüstung für eine Gesundheitsstation in Nasso, Region Bobo Dioulasso.

Auch lokale Presse berichtete dazu: lexpressdufaso.net

Woka-Kuma Association: Gesundheitsausrüstung für die CSPS von Nasso
Am Samstag, den 15. Mai 2021, spendete der Verein Woka-Kuma dem Zentrum für Gesundheits- und Sozialförderung (CSPS) von Nasso Gesundheitsgeräte. Die Zeremonie fand in der CSPS statt.
Fünf (05) Krankenhausbetten, 01 Konsultationstisch und Kisten mit Medikamenten. So setzt sich die Spende zusammen, die der Verein Woka-Kuma dem CSPS von Nasso angeboten hat. Die Gesamtkosten für das Material belaufen sich auf 600.000 Franken. Ermöglicht wurde die Geste durch die Unterstützung deutscher Partner. In diesem Zusammenhang hat der Verein auch das große Krankenzimmer renoviert, indem das Dach, die Terrasse und der Anstrich erneuert wurden. Laut Mahamadi Sinka, Präsident des Vereins Woka-Kuma Burkina Faso, „ist dies eine Initiative, die vom Verein Woka-Kuma Berlin in Deutschland ausgeht. Seit fast sieben Jahren arbeiten der Verein Woka-Kuma Berlin und der Verein Burkina zusammen. Es begleitet verschiedene Aktivitäten, die wir in Bobo-Dioulasso durchführen, wie z.B. Feste, Patenschaften für Kinder. Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr Zeremonien zur Übergabe von Gesundheits- und Schulmaterialien an die CSPS und Schulen im 7. Bezirk von Bobo-Dioulasso. Für Sékou Ouédraogo, der den Bürgermeister des Bezirks 7 vertritt, „ist der Verein Woka-Kuma willkommen. Im Namen des Bezirksbürgermeisters danken wir ihnen, denn es ist ein starker Akt. Wir ermutigen sie, mehr zu tun. Die Begünstigten sagen, dass sie glücklich sind, weil diese Materialien die Bevölkerung von Nasso in Bezug auf die Gesundheit entlasten werden. Alexis Mihin, Bürgermeister der CSPS von Nasso und Vertreter der Begünstigten, ließ keine Worte aus, um diese Geste zu würdigen. „Es ist ein echter Bedarf, denn unsere Krankenhäuser brauchen oft medizinische Geräte. Wir erhalten diese Materialien mit großer Zufriedenheit. Wir hoffen, dass der Verein mehr Kraft hat, weitere Aktivitäten dieser Art zu initiieren. Es ist ein sozialer Akt, der den Menschen hilft“, schloss der Major der CSPS von Nasso. Der Verein Woka-Kuma wurde 2003 in Bobo-Dioulasso geboren. Es ist ein Verein, der die Förderung der kulturellen, künstlerischen und touristischen Industrie zum Ziel hat. Der Verein Woka-Kuma unterstützt die Bereiche Bildung, Gesundheit und Umweltschutz. Wir danken allen Spender*innen und Unterstützer*innen aus Deutschland und Burkina Faso die dies möglich gemacht haben!

Spendenaktion ll des Woka Kuma Deutschland e.V. nach Bobo Dioulasso im September 2021
Die Woka Kuma Association hat am 23. September 2021, eine Spende medizinischer Geräte an die CSPS von Kiri übergeben.
Es wurde eine Spende von medizinischem Material an das Centre de Santé et de Promotion Sociale (CSPS) von Kiri, Arrondissement N°2, Gemeinde Bobo-Dioulasso getätigt.
Leider ist es immer noch ein großes Thema in Burkina Faso, dass vor allem im ländlichen Räumen medizinische Zentren, und Krankenhäuser unterversorgt sind. Ärzt*innen und Patient*innen vor Ort können nun besser in ihren Bedürfnissen empfangen werden.

Diese Spende setzte sich zusammen aus:
4 Krankenhausbetten
1 Ablagetisch
1 Konsultationstisch und Medikamente.

Anwesend zur Übergabe waren der Vorsitzende des Woka Kuma Deutschland Vereines Abdoul Aziz Sinka, sowie Christoph Koch als Teil der deutschen Delegation, der Vorsitzende der Association Woka Kuma Burkina Faso Mahamadi Sinka, der Bürgermeister des Bezirkes No 2 von Bobo Dioulasso sowie der Direktor des Krankenhauses Kiri.

Spendenaktion lll 2021

Die Woka-Kuma-Vereine von Bobo-Dioulasso und Berlin (Deutschland) organisierten in Zusammenarbeit mit den Arrondissements 2 und 7 der Gemeinde Bobo Dioulasso von Donnerstag, den 23. bis Freitag, den 24. September 2021 im Salle des Fêtes des Arrondissements 7 einen Ausbildungsworkshop in Tierhaltung und Tieraufzucht für Jugendliche und junge Menschen

Thema: Jugend und nachhaltige Beschäftigung: Welchen Beitrag leisten die lokalen Partner?

Durch diese Fortbildung möchten wir jungen Menschen eine Perspektive vermitteln und Entrepreneurship der Region fördern.

Am letzten Tag wurden die Teilnehmenden mit einer Urkunde beehrt und einem Startequipment, so zB einem Huhn, Futter und Wasserspeicher ausgerüstet.

Aktion IV 2021

Ein weiteres sehr erfolgreiches Projekt welches 2021 in Bobo Dioulasso mit Hilfe des Woka-Kuma Deutschland e.V.s realisiert werden konnte ist der „Belleville-Cup“. Das Fussballturnier brachte jung und alt aus der Nachbarschaft des Viertels „Belleville“ zusammen, stärkte den Zusammenhalt und die Motivation der Teilnehmenden, und ist für den Verein ein wichtiges Element um direkt mit der Bevölkerung zu arbeiten.

  • Belleville Cup 2021

2020

Unsere jährliche Spendenaktion zur Unterstützung unserer Partnerorganisation Association Woka Kuma Burkina Faso in Bobo Dioulasso werden wir auch in diesem Jahr durchführen. Die Association hat sich Ziele, wie die Förderung von Bildung und Gesundheitsversorgung auf die Fahnen geschrieben. Diesmal möchten wir noch einmal eine Geburtsstation in Bobo Dioulasso unterstützen und die Anschaffung wichtiger Materialien wie Geburtsbetten und weitere Ausstattung ermöglichen. Ähnlich wie bei der Spendenaktion 2019 geht es um einen Beitrag für das Krankenhaus in dem Ortsteil Kiri. Wichtige Materialien für die Geburtstation wurden erfolgreich übergeben.

2019

wurden  in Deutschland Spenden gesammelt um wichtige Materialien in eine Schule in dem Dorf Wolonkoto, der Region Bobo Dioulasso-Haut Bassin, zu bringen. Zusammen mit dem Bürgermeister des 7. Arrondissement der Stadt Bobo Dioulasso, Herman Sirima, wurden insgesamt 25 Schulbänke übergeben, sodass mehrere Klassenräume der Ecole primaire und Lycée ausgerüstet werden konnten. Auch dem Bürgermeister liegt die Bildung, besonders in den dörflichen Regionen am Herzen, vorher war es für die Schüler*innen oft schwierig dem Unterricht ohne einen festen Sitzplatz zu folgen.  Außerdem gelang es dem Woka Kuma Deutschland Verein Spenden zu sammeln um die Geburtsstation aus Wolonkoto mit solarbetriebene Lampen auszustatten, um die Räume für die Ärzt*innen und Patient*innen angenehmer zu gestalten. In der Geburtstation werden in  einer Woche bis zu 15 Babys geboren. Bis dahin gab es dort keine elektrische Lichtquelle, sodass es bei abendlichen oder nächtlichen Geburten oft  zu schwierigeren Verhältnissen kam.

2019

Die Geburtsstation des Dorfes Wolonkoto der Region Haut Bassin Bobo Dioulasso wurde mit neuen Geburtsbetten für schwangere und gebärende Frauen ausgestattet.  Auch ein weiteres SPSS in der Stadt, welches von der Association Woka Kuma in Zusammenarbeit mit der Mairie des 7. Arrondissements vorgeschlagen wurde, erhielt neue Geburtsbetten für die Geburtsstation.

Wenn Du außerdem Menschen in deinem Umfeld kennt, die Interesse an unserem Engagement haben und unser Spendenprojekt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Rückmeldung oder eine Spende auf unser Vereinskonto.

Kontoinhaber: Woka-Kuma Deutschland e.V.
IBAN: DE11 1009 0000 2768 8690 09
BIC: BEVODEBB

Verwendungszweck: Spende Burkina Faso

Bei einer Teilnahme wird eine Spendenquittung ausgestellt.