Über uns

Burkina Faso ist ein kleines Land in Westafrika, reich an Kulturen, diversen ethnischen Gruppen, bekannt für Musik, Kunst, Kultur, Thomas Sankara und die außerordentliche Revolution 2014/15.

Zur Geschichte des Vereins:
Gründungsmitglied Abdoul Aziz Sinka kam vor vielen Jahren nach Deutschland und begann nach einiger Zeit vor allem Freund*innen und Kontakte in sein Heimatland einzuladen. In Zusammenarbeit mit dem Verein Association Woka-Kuma Burkina Faso entstanden dadurch schon seit seit 2003 Kooperationen für Ausbildungpatenschaften, in denen engagierte Menschen aus Frankreich und Deutschland die Kosten für Schulbildung von Jungen und Mädchen aus Bobo Dioulasso übernehmen. Bei den regelmäßigen Besuchen von Freund*innen in Bobo Dioulasso wurden auch einige Spendenaktionen auf die Beine gestellt und Kooperationen aufgebaut. Zu dem jährlichen Besuch in Bobo Dioulaso gehört außerdem die Teilnahmean dem dort stattfindenen Kulturfestivals FESTICO( Festival de musique et danse traditionelle de Colsama). Jahre lang hat hierbei vor allem die Kooperationen zu AHOI Kultur ( Lanaya Management) und Lange Tafel e.V. Ideen und den Kulturaustausch vor Ort vorangetrieben.

Abdoul Aziz Sinka ist selber Musiker, Band Leader der Gruppe Lanaya und ihm liegt vor allem die Darstellung und Verbreitung der burkinischen Kultur am Herzen. Durch viele positive Rückmeldungen und Erfahrungen bei seinen musikalischen Auftritten in ganz Europa wuchs immer mehr der Wunsch in einem Kollektiv etwas zu bewirken. 2013 fand zum ersten Mal das Woka-Kuma Festival in Berlin statt. Künstler*innen aus Burkina Faso füllten mit Musik und Tanz die Bühne der damaligen Werkstatt der Kulturen in Neukölln und begeisterte das deutsche und internationale Publikum. Burkinische Kultur wurde dadurch auch in Deutschland erlebbar gemacht, und das Festival 2014, 2016, 2018, 2019, 2020 in immer größeren Formaten wiederholt.

2018 war es dann endlich soweit. Zur 4. Ausgabe des Woka-Kuma Festivals fand das Gründungstreffen für den Woka-Kuma Deutschland e.V. statt. Inzwischen hat der Verein 8 aktive Mitglieder aus ganz Deutschland, Nürnberg, Kassel, Berlin sind vertreten. Der Verein besteht aus 8 engagierten Menschen, die aus den verschiedensten Verbindungen ihr Engagement in dem Förderbereich oder Kulturbereich voranbringen wollen. Regelmäßige Treffen und Mitgliederversammlungen stärken die Zusammenarbeit und bringen neue Projekte hervor. Jedes Jahr fährt eine Delegation des Vereins zu Besuch nach Bobo Dioulasso und nimmt an den Spendenaktionen sowie dem FESTICO in Bobo Dioulasso teil. Durch die regelmäßigen konstanten Aktivitäten und den Einsatz für die deutsch-burkinische Zusammenarbeit hat der Verein eine gute Verbindung zu der deutschen Botschaft in Ouagadougou sowie dem Bürgermeister Mr Hermann Sirima des Arrondissement Nr 7. In Bobo Dioulasso.

Der Aktuelle Vorstand besteht aus
Abdoul Aziz Sinka, Vorsitzender Woka-Kuma Deutschland e.V.
Nora Palm, Stellvertretende Vorsitzende
Johannes Kirch, Schatzmeister und Kassenwart.

Interesse ? Für Fragen, Informationen oder Interesse an einer Mitgliedschaft kontaktieren Sie uns gerne unter