Künstlerinnen und Künstler

Mai Lingani

Maï Lingani

Mai Lingani ist Sängerin, Komponistin und Tänzerin aus Burkina Faso. Sie ist die Präsidentin von der „Association burkinabé des femmes artistes musiciennes“ – des „Verein der weiblichen Künstlerinnen/ Musikerinnen in Burkina Faso“ (ABFAM). Geboren in Burkina Faso , wuchs sie in der Elfenbeinküste auf wo sie sich auf der Bühne des nationalen Instituts für Kunst und kulturelle Aktivitäten von Abidjan ( INSAAC) ausbilden ließ. Zurück in Burkina Faso schlug sie schon bald eine internationale Karriere ein. 2000 nahm sie ihr erstes Soloalbum „Entrons dans la danse“ auf, welches einen großen Erfolg erfuhr. Ihre Lieder sind dabei auf mooré, dioula, bissa und französisch. 2004 gründet sie die Gruppe Burkina Electric mit Lukas Ligetti, dem in New York niedergelassenen Schlagzeuger und Komponist aus Österreich, und Kurt Dahlke alias Pyrolator, aktiv in der Elektro szene seit Anfang der 80 er Jahre. Seit 2014 tourte Mai Lingani in Europa und in Afrika in Burkina Faso, wo sie im Institut Francais, dem panafrikanischen Filmfestival FESPACO in Zusammenarbeit mit der Choreographin und Tänzerin Irene Tassembedo auftrat, sowie auch mit ihrer Band Tangare.


Kanazoé Orchestra

Kanazoé Orkestra

Kanazoé Orchestra Seydou Diabaté, auch bekannt als Kanazoé, ist in Burkina Faso geboren und aufgewachsen und stammt aus einer Griotfamilie .In seiner Musik wir d er eins mit seinem Balafon, das Instrument wir dabei zur Stimme seiner Geschichten. Begeistert und angefeuert von seinen 6 Musikern strahlt und sprüht er auf der Bühne, und regt alle Menschen zum Tanzen an. Mit seinem zweiten Album „ Tolon So“ zeigt er den festlichen aber auch den Tanzgeist den seine Musik in sich hat, und verdeutlicht eine neue, moderne Sicht auf traditionelle Balafon Töne als Säule der westafrikanischen Musk. Mit Sambla, Mandingo und Bambara Sounds und engagierten Texten zu Einheit und Unabhängigkeit der Menschen stellt er sich und seine afrikanische Identität dar.
Reggae Ouattara und Katouma Danse


Reggae Ouattara und Katouma Danse

Katouma Danse

Noumoutie Reggae Ouattara ist in Burkina Faso geboren und ein renommierter Choreograph für traditionelle und moderne burkinische Tänze. Seit 12 Jahren arbeitet er zwischen Italien und Burkina Faso um seine Kultur zu verbreiten und zu teilen. Ursprünglich aus der Stadt Bobo Dioulasso in Burkina Faso gründete er 2008 der Verein Katouma („ Steht auf“ in der Sprache Bobo), die in Turin, Italien und in Bobo Dioulasso, Espace Rencontre Culturel de Belleville residieren. Katouma Danse ist der Name der Kompagnie, die in den letzten Jahren in vielen verschiedenen internationalen Festivals teilnahmen.


Alani Abdoussamadou

Alani

Alani, Künstler mit einer pluridisziplinären Ausbildung ist in Bobo Dioulasso geboren, Aufgewachsen in einer Griot familie genoss er die traditionelle Ausbildung und Heranführung an verschiedenste Musikrichtungen. Als Schauspieler, Musiker, Slammer ist er seit seiner Schulzeit im soziokulturellem Bereich aktiv. Im CENTRE SIRABA in Bobo Dioulasso absolvierte er eine vertiefende künstlerische Ausbildung in traditionellem Tanz, Theater und Musik. Nebenbei widmet er sich mit künstlerischen Methoden Sensibilisierungsworkshops für die ländliche und städtische Bevölkerung zu Themen wie Nachhaltigkeit, Gendergerechtigkeit und Frieden. Heute ist er anerkannter zeitgenössischer Poet, künstlerischer Leiter der Kompagnie LAMPA, Lehrer für Tanz, Theater, Musik und Slam, und stellt ebenfalls Upcycling Kleidung und Taschen mit Batikkunst her.


Jarita Freydank

Jarita Freydank by Danny Jungslund

Jarita Freydank ist Schlagzeugerin und Sängerin, lebt in Berlin und hat 2018 das Album“ Jarita and the Afrobeat Mouvement“ herausgebracht. Sie studierte Musikpädagogik ( Hauptfächer Schlagzeug und Gesang), ist seitdem aber nicht nur selbst in der Musik aktiv sondern engagiert sich auch für Bildung durch Musik. Dafür unterrichtet sie, und gründete 2018 das FEM JAM COLLECTIVE, eine Plattform um Frauen im Musikbusiness zu unterstützen und zu empowern, sie ist davon überzeugt, dass Musik sehr viel erreichen kann. https://www.jaritafreydank.com/


Moussa Coulibaly 

Moussa Coulibaly ist Griot-Musiker aus Burkina Faso. Seine Kompositionen sind stark beeinflusst durch seinen kulturellen Hintergrund im Felsendorf Kolonzo, dem „Dorf Coulibaly“, im Westen von Burkina Faso direkt an der Grenze zu Mali, wo Moussa geboren und aufgewachsen. Nach verschiedenen Tourneen durch Europa lebt und arbeitet Moussa Coulibaly seit 2012 in Berlin. Im April 2013 ist seine erste eigene CD „NAKA“ in Berlin erschienen, auf der er seine Kompositionen auf allen Instrumenten selbst spielt. Es folgte die Gründung seiner eigenen Gruppe „LONITIBA“, was so viel heißt wie „Im Leben lernt man nie aus“. Die Musiker setzen sich aus verschiedenen Kulturen zusammen – traditionelle Instrumente werden durch jazzige Elemente aus Saxophon und E-Bass wunderbar abgerundet.


Yayi Ouattara

Yayi Ouattara Tänzerin aus Burkina Faso, Bereits während der Schulzeit entdeckte sie den Tanz für sich und erlernte dann durch verschieden Schulen und Ausbildungen traditionelle Tänze aus Burkina Faso. Inzwischen ist sie in Italien eingerichtet, wo sie eigene Tanzkurse und –vorführungen hält und somit viele Menschen durch ihre Künste von der burkinischen Kultur ansteckt und überzeugt.


Petit Solo Diabaté
Souleymane Diabaté, besser bekannt unter dem Namen Petit Solo Diabaté, ist ein Talent auf Schlagzeug und Trommelinstrumenten, vor allem Balafon. Seine Leidenschaft für afrikanische Sounds und Klänge bringt er in der Arbeit mit seiner Gruppe Saboana Orchestra zum Ausdruck. In vielen Projekten bei Wettbewerben und Konzerten im europäischen Ausland repräsentiert er die Kultur Burkina Fasos in seinen strahlenden Facetten.

Baba Diarra Baba Diara

In einer Griot-familie groß geworden, begann seine musikalische Karriere bereits beim dundun spielen auf Familienfesten neben seinen Onkeln Kassoum und Samana Diarra.
1994 begannen dann erste Kooperationen mit verschiedenen Musikgruppen in seiner Stadt, die bei nationalen Wettbewerben der Semaine Nationale de la Culture , z.B. im Jahre 2004 mit der Gruppe Africa Tuma, die ersten Preise in der Kategorie Traditioneller Tanz und Musik abräumten. Er ist Teil von mehreren Musikgruppen, unter anderem seit 2008 in der afro-italienischen Gruppe Metrobrousse, die die Musik auf interkultureller und traditioneller Ebene zwischen Italien und traditoneller afrikanischer Musik neu erfindet. Er gibt regelmäßig Workshopsin traditionellen Trommelinstrumenten und Percussions.