Festival 2020

Woka Kuma Festival 2020 @ Oyoun

Kunst und Kultur aus Burkina Faso

Am 31.10.2020 fand die 6. Ausgabe des Woka Kuma Festivals Kunst und Kultur aus Burkina Faso in Berlin Oyoun statt. Unter erheblichen Corona Auflagen wurde ein Festival auf die Beine gestellt, bei dem vor allem die burkinische Kultur und der Austausch im Vordergrund steht. Woka Kuma Deutschland e.V. in Kooperation mit Oyoun luden ein ins Oyoun zu einem Abend mit Diskussion, Austausch, Konzert und Musik!

Im Programm waren unter anderem eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „ Die Rolle der kulturellen Akteur*innen in der Friedensförderung“ – ein Austausch von Erfahrungen und Methoden aus Burkina Faso und Deutschland.

Referent*innen: Isabella Mamatis, Künstlerin und Kulturschaffende, Vorsitzende des Vereins Lange Tafel e.V. Durch ihr generationsübergreifendes Projekt der langen Tafel bringt sie regelmäßig in Deutschland aber auch in internationalem Level Menschen zusammen, die sich dann in der Begegnung mit einem Thema beschäftigen. Der Kern des Projektes ist vor allem Gemeinsamkeiten erkennen und kennen lernen. http://lange-tafel.com/

Jimas Sanwidi, Reggaeman und Aktivist aus Burkina Faso. Jimas Sanwidi, selber Musiker und Künstler begann während seines Studiums der Soziologie und Germanistik 1997 in Bonn seine Talente als Maler und Musiker zu entfalten und veröffentlichte insgesamt zwei erfolgreiche Alben mit Reggaemusik, und Texten die sich auch kritisch mit Leben,Politik und Gesellschaft auseinander setzen. 2005 gestaltete in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Schule und einer Partner Organisation aus Burkina Faso eine Kinder CD und ist außerdem regelmäßig als Referent in Bildungskontexten tätig.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Zina Eberlein. Das Event wurde gefördert von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit.

Abends wurden dann die Musikinstrumente ausgepackt: Im Konzertsaal von Oyoun traten als erstes die bezaubernde Gruppe Asphalt Djelis auf

Asphalt Djelis, das Trio entführt uns in afrofuturistische Klänge und Sounds, als “children of reconciliation” erfahren wir durch neue Sinnesanregungen eine Reise durch die Musik in all ihren Facetten.“ Dieses Jahr fande ich besonders cool, dass die Musikauswahl so vielfältig war, die moderne elektronische Musik hat mir total viel Spaß gemacht, Lichteffekte und tolle Stimme und Visuals! “ – Stimme aus dem Publikum

Anschließend kamen mit FASO ORKESTRA burkinisch-traditionelle Musik zum Ausdruck. Angereist aus allen Städten der europäischen Diaspora bedurfte es nur wenige Tage, dass die Gruppe sich zusammengetan hat und einen tollen Auftritt westafrikanischer Musik auf die Beine gestellt hat. Mit Balafon, Djembé, N’goni : alles mit dabei machte es schwierig für die Zuschauer*innen nicht zu tanzen!

Mit : Petit Solo Diabaté, Massa Démbéle, Daouda Diabaté, Brahima Diabaté, Ekow Alabi Savage, Sam Timer, Special Guest : Jimas Sanwidi

Musik verpasst? Hier der Auftritt auf unserem Youtube Kanal

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Menschen die dabei waren und mitgemacht haben, und vor allem bei allen Besucher*innen die mit uns im Oyoun dabei waren!

Mehr Infos und alles zur Ausgabe 2021 auf unserer Facebook Seite