Spendenaktionen in Burkina Faso

Spendenaktionen 2022

Im Februar – März 2022 gab es eine kleine Delegation des Woka-Kuma Deutschland e.V.s die nach Bob Dioulasso gereist ist und unsere gesammelten Spenden übergeben konnte, unsere Kontakte pflegen konnte und den Belleville Cup begleiten konnte. Wir bedanken uns noch einmal sehr sehr herzlich bei allen Spender*innen, die uns in unserer Arbeit und Projekten unterstützt haben! Bei weiteren Fragen, Anmerkungen oder für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne über unseren Emailkontakt.

Auch für das kommende Jahr sind weitere Spendenaktionen geplant, wir freuen uns über jeden Beitrag! Für mehr Infos über vergangene Spendenaktionen besuchen Sie unsere andere Seite : Spendenaktionen

Sachspendenvermittlung ans Krankenhaus Bobo Dioulasso

Am Mittwoch den 2.3.2022 gab es eine Übergabe von zwei medizinischen Geräten in Bobo Dioulasso.  Im Rahmen einer Privatspende konnte mit freundlicher Unterstützung von den Doktor:innen Dr. med Jutta und Dethart Froelich aus Kassel dem Krankenhaus Sorou Sanou im Arrondissement No 1von Bobo Dioulasso Materialien für den Krankenhausalltag übergeben werden, insgesamt ein Gerät zur Tiefenwärmebestrahlung und ein Ultraschallgerät.

Beide Geräte werden dringend benötigt in den Krankenhaus, der Chefarzt sowie die stellvertretende Bürgermeisterin des Bezirks No 1, Vertreter:innen des Woka Kuma Deutschland e.V.s sowie der Präsident der Association Woka- Kuma Burkina Faso waren selber anwesend zur Übergabe und freute sich sehr über die Unterstützung.

  • Sachspendenaktion Krankenhaus Sorou Sanou Feb 22

Fussballturnier in Bobo

Am Wochenende des 28.2.-29.2.2022 wurde in Bobo Dioulasso, Stadtteil Belleville die 2. Edition des BELLEVILLE CUP Fussballturnier veranstaltet! Der Woka Kuma Deutschland Verein und „Les amis allemands“ konnten die Veranstaltung mit Sachspenden aus Deutschland und finanziell unterstützen. Es traten insgesamt 8 Mannschaften an, am 2. Tag gab es das grosse Finale mit Animation und Konzert von Rama Ngoni auf dem Fußballplatz des Viertels. Wir gratulieren den Gewinnern aus dem Viertel Secteur 9 ! Auch die vielen anwesenden Kinder genossen die Action und das Zusammenkommen in der Nachbarschaft und brachten sich beim Jugendfussballspiel ein.  Die Gewinner Teams vom 4.-1. Wurden mit Preisen ausgezeichnet, die ersten beiden Mannschaften erhielten Pokale sowie Sport Schuhe für die besten Spieler.

Es war eine super Stimmung im Viertels und wurde von vielen Seiten begrüßt. Durch dieses jährliche Sportevent soll das nachbarschaftliche Miteinander und der sozialen Zusammenhalt im Viertel gestärkt werden. Wir danken beteiligten Personen aus dem Viertel, Baba, Moctar, Bara für die Organisation sowie allen großzügigen Spender*innen aus Deutschland, die diese Begegnung möglich gemacht haben!

  • Belleville Cup 2022 Tag 1 Anstoß

Renovierung der Krankenstation Kiri 2022

Bereits letztes Jahr konnte der Verein Materialien wie Krankenbetten stiften, und dieses Jahr ging es um eine Renovierung und Ausstattung der Räumlichkeiten. In dem CSPS waren die Räumlichkeiten schon länger renovierungswürdig, nun wurden neue Dachplatten und Fensterscheiben eingelegt, sowie ein Aussenanstrich aller Gebäude inkl. der Sanitär Anlagen ermöglicht. Am 27.2. 2022 gab es eine offizielle Zeremonie in Anwesenheit von Vertretern des Ortsteils Kiri, der Krankenstation CSPS, des burkinischen Partnerverein Woka Kuma Burkina Faso und der Delegation Woka Kuma Deutschland e.V. konnten die fertig gestellten Räumlichkeiten besichtigt werden. Im Namen der Bevölkerung wurde allen Beteiligten gedankt. Besonders in diesem Jahr nach der langen Zeit in einer globalen Pandemie war es dem Verein wichtig, Engagement in der Gesundheitsversorgung hervor zu heben.

  • Spendenübergabe Krankenstation Kiri Renovierung und Materialien 2022

Wir danken allen Menschen die mit ihrem Beitrag und ihrer Unterstützung diese Projekte möglich gemacht haben!