Spendenaktionen in Burkina Faso


Seit der Gründung des Vereins 2018 gab es mehrere Spendenaktionen. Laut Satzung will der Verein vor allem in den Bereichen Gesundheit , Bildung und Kultur wirken.  2018 und 2019 wurden hier in Deutschland Spenden gesammelt um wichtige Materialien in eine Schule in dem Dorf Wolonkoto, der Region Bobo Dioulasso-Haut Bassin, zu bringen. Zusammen mit dem Bürgermeister des 7. Arrondissement der Stadt Bobo Dioulasso, Herman Sirima, wurden insgesamt 25 Schulbänke übergeben, sodass mehrere Klassenräume der Ecole primaire und Lycée ausgerüstet werden konnten. Auch dem Bürgermeister liegt die Bildung, besonders in den dörflichen Regionen am Herzen, vorher war es für die Schüler*innen oft schwierig dem Unterricht ohne einen festen Sitzplatz zu folgen. In dem gleichen Dorf Wolonkoto gibt es eine Geburtsstation, die im weiteren Umkreis eine der einzigen medizinische Versorgungsstätte für Frauen ist. Dort werden in  einer Woche bis zu 15 Babys geboren. Bis dahin gab es dort keine elektrische Lichtquelle, sodass es bei abendlichen oder nächtlichen Geburten oft  zu schwierigeren Verhältnissen kam. Durch eine Spende des Woka Kuma Vereins wurde dort solarbetriebene Lampen angebracht um die Räume für die Ärzt*innen und Patient*innen angenehmer zu gestalten.

2019 gelang es dem Woka Kuma Deutschland Verein Spenden zu sammeln um besagte Geburtsstation aus Wolonkoto mit zwei neuen Geburtsbetten auszustatten. Bereits bei dem Besuch 2018 fiel der Bedarf in der medizinischen Versorgungsstätte auf, sodass die Kooperation 2019 weiter geführt wurde. Auch ein weiteres SPSS in der Stadt, welches von der Association Woka Kuma in Zusammenarbeit mit der Mairie des 7. Arrondissements vorgeschlagen wurde, erhielt neue Geburtsbetten für die Geburtsstation.

2020:

Unsere jährliche Spendenaktion zur Unterstützung unserer Partnerorganisation Association Woka Kuma Burkina Faso in Bobo Dioulasso werden wir auch in diesem Jahr durchführen. Die Association hat sich Ziele, wie die Förderung von Bildung und Gesundheitsversorgung auf die Fahnen geschrieben. Diesmal möchten wir noch einmal eine Geburtsstation in Bobo Dioulasso unterstützen und die Anschaffung wichtiger Materialien wie Geburtsbetten und weitere Ausstattung ermöglichen. Ähnlich wie bei der Spendenaktion 2019 geht es um einen Beitrag für das Krankenhaus. Dazu bitten wir um Deine Unterstützung.

Ein Geburtsbett kostet rund 200 Euro. Wenn viele Spender*innen zusammenlegen können wir ein, zwei, drei, vier Betten und hoffentlich noch mehr finanzieren. Wir freuen uns über jeden Beitrag – ob klein, ob groß. Jede Spende hilft!

Wenn Du außerdem Menschen in deinem Umfeld kennt, die Interesse an unserem Engagement haben und unser Spendenprojekt unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Rückmeldung oder eine Spende auf unser Vereinskonto.

Kontoinhaber: Woka-Kuma Deutschland e.V.
IBAN: DE11 1009 0000 2768 8690 09
BIC: BEVODEBB

Verwendungszweck: Spende Burkina Faso 2021

Bei einer Teilnahme wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Kontoinhaber: Woka-Kuma Deutschland e.V.
IBAN: DE11 1009 0000 2768 8690 09
BIC: BEVODEBB